Warum am Mentoring Programm teilnehmen?
Ziel des Programms ist ein Coaching von Teilnehmer:innen hinsichtlich wichtiger beruflicher Themen, Rollen, Herausforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt (z.B. Female Empowerment). Das Programm zielt auf die Entwicklung der Teilnehmer:innen ab, stellt allerdings keine Plattform für Jobvermittlung dar.
Wer darf sich als Mentee bewerben?
Zielgruppen für das Mentoring sind “Young Professionals” – insbesondere junge Absolvent:innen der Studiengänge Marketing & Electronic Business (MEB), Digital Business Management (DBM) und Electronic Business (eBIZ) der Fachhochschule Oberösterreich, aber auch andere Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Voraussetzung für die Teilnahme am Mentoring Programm ist eine aktuelle Mitgliedschaft beim DBx Network sowie die Tatsache, dass der/die Mentee eine neue berufliche Aufgabe wahrzunehmen hat oder eine neue Rolle bzw. Position in einem Unternehmen besetzen soll.
Wie läuft das Mentoring Programm ab?
In einem ersten Schritt ist eine Online-Bewerbung notwendig. Diese beinhaltet auch ein Motivationsschreiben, eine Beschreibung der Inhalte (welche Gegenstand des Mentorings sein sollen) sowie der Erwartungshaltung und die Nennung von zwei Wunschmentoren. Bewerbungsfrist für den nächsten Turnus ist der 12. Juni 2024.
Nach Sichtung und Evaluierung der Eignung für das Mentoring Programm durch eine Arbeitsgrupe bestehend aus Mitgliedern des Vorstands sowie des Beirats, erfolgt die Paarung von Mentor:innen und Mentees. Der/die Mentor:in und der/die Mentee unterzeichnen im Anschluss eine Absichtserklärung mit den Spielregeln.
Der Mentoring-Prozess ist auf ein halbes Jahr begrenzt und startet mit einem Kick-off Meeting zum Kennenlernen und zur Zielerfassung. Passen die Vorstellung in dieser Phase nicht, wird ein alternativer Mentor gefunden. Danach sind zwei inhaltliche Treffen geplant sowie am Ende ein Evaluations- bzw. Relfexionstreffen, bei dem nicht nur der Inhalt und die Erreichung der Zielsetzung besprochen werden, sondern auch der Mentoring-Prozess.
Die Termine sowie die Inhalte sind proaktiv vom Mentee zu gestalten und vorab an den/die Mentor:in zu kommunizieren. Pro Termin sind 1 bis 1 1/2 Stunden vorgesehen.